26.10.18

Nussknackermuseum



Neuhausen - Erzgebirge das Nussknacker Museum, dort könnt ihr so zirka 5000 Nussknacker aus der ganzen Welt bestaunen



fangen wir gleich mal an mit dem Größten 



als wir ankamen war die Hexe noch in ihrem Häuschen
doch als ich ein wenig später wieder da vorbei kam, war sie zu sehen
sie ist herausgekommen um eine Geschichte zu erzählen


die ganzen Nussknacker im Museum standen hinter Glas


deswegen habe ich nicht all zu viele fotografiert, wegen der Spiegelung


die 2 kommen nicht aus Deutschland


die größte Spieluhr der Welt


da waren alle begeistert


Mittag punkt um 12 Uhr haben wir sie erleben dürfen


dieser Nussknacker steht im Freien, er sieht aber nicht sehr glücklich aus


diese Gruppe will ich euch natürlich nicht vorenthalten


Natürlich haben wir auch das technische Museum angeschaut. Da mein Mann mal Böttcher gelernt hat, hat es ihn besonders zu den Böttchern hingezogen. 
Weiter war eine alte Stuhlfabrik zu sehen, die Schnitzer, die Klöppelfrauen bei ihrer Arbeit zu zu schauen. Auf dem Spinnrädle wurde Schafswolle versponnen. Also es gab jede Menge zu sehen und zu bestaunen. Sicher habe ich noch so einiges nun vergessen.

Ich hoffe, euch habe ich eine Freude mit den vielen Nussknackern machen können.

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende 


5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Paula,
    oh ja da kann ich mich noch gut dran erinnern... ist zwar schon sehr lange her, aber das hab ich nicht vergessen.
    Mein Vater war so sehr davon begeistert das er sich dort ein Schnitzbuch gekauft hat und 3 dreistöckige Pyramiden ca. 70/80cm hoch (für sich, meine Schwester und mich) und Nussknacker (so einen wie auf Bild 2 aber ca. 35cm hoch) u.v.a. mehr nachgeschnitzt hat.

    Interessant ist auch das man dort den Leuten über die Schulter schauen kann.

    Einen schönen Freitag wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt musste ich lachen...die Gruppe und dann deinen persönlichen Nussknacker dazwischen ;-))) Ein tolles Museum was mir auch gefallen würde. Ich habe mich allerdings auch gleich wieder geärgert, denn meine Nussknacker habe ich "beknackter Weise" in D. gelassen.

    Finde es übrigens auch toll wenn man Menschen bei der Arbeit so direkt zuschauen kann. Hat bestimmt viel Spaß gemacht.

    Dir noch einen tollen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Das war ganz sicher ein tolles Erlebnis all die verschiedenen Nussknacker zu sehen. Besonders die großen Exemplare im Außenbereich sehen beeindruckend aus.
    Ich selber besitze noch einen Nussknacker, den mir meine Patentante damals noch aus der DDR geschickt hat. Mit ihm wurde noch nie eine Nuss geknackt, damit er nur ja nicht kaputt geht.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Paula,
    oh ja, Du hast mir amit eine Freude gemacht! Das muß ich mir unbedingt merken, wenn wir mal wieer ins Erzgebirge fahren, muss ich dahin :O) Es sit toll, wieviel verschiedene Nussknacker es da gibt!
    Das Technikmuseum klingt aber auch sehr gut, sehen wir davon auch noch Bilder?
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wow, liebe Paula, was soll ich sagen! Einfach grandios! Diese Figuren sind aber auch etwas ganz Besonderes und ich bedaure so sehr, dass bei uns ein Laden, in dem es diese Figuren zu kaufen gab, geschlossen hat.
    Natürlich gab es nicht diese riesigen Nussknacker, wie hier bei dir zu sehen, aber dennoch wurde man dort immer fündig.

    Ich habe auch etliche Figuren und auch einen typischen Nussknacker, aber ich würde nie mit ihm eine Nuss knacken. *g* Bald hat er jetzt wieder seinen großen Auftritt.

    Dass dein Mann das technische Museum besonders interessierte, kann ich gut verstehen. Aber ich hätte mir dort auch die Zeit sehr gerne vertrieben.

    Vielen Dank fürs Zeigen und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.