16.10.18

Dalmatinischer Ethno Dorf


.......... in Solaris, dieses Ethno Dorf.

Da haben sie etwas sehr schönes geschaffen, aber leider ist das nun eine kleine Festung geworden.


diese dicken Mauern gehen um das ganze Dorf herum


und wenn es keine Mauern sind, dann wenigstens Zäune


ich finde das sehr schade.

Ein Busfahrer, den wir im Etnoland getroffen hatten, erzählte uns schon, das es auf Solaris nicht mehr schön ist. Sie wollen nur Touristen haben, die da auch viel verzehren. Die ganze Gegend war abgezäunt. Die Parkplätze waren alle mit Parkautomaten. Toll, weil die Saison vorbei war, hat man die abgebaut, aber auch gleich ein Verbotsschild hingemacht. 
Die Jahre vorher sind wir dort oft spazieren gewesen. Das war einmal ............

Im Etnoland waren wir dieses Jahr auch wieder. Ein paar Bilder habe ich natürlich wieder für euch. Die zeige ich euch dann ein anderes mal.

Einen schönen Dienstag wünsche ich euch 


10 Kommentare:

  1. Ja und nein liebe Paula. Also ich kann Eigentümer verstehen wenn sie ihr Grundstück, egal wie, einzäunen. Leider gibt es ja genug Menschen die keinen Respekt vor Eigentum haben, überall langlaufen, sich einfach "bedienen" und ihren Müll hinterlassen. Das sind dann sozusagen die Folgen. Nur ein ganzes Dorf, das ist schon heftig. Allerdings auch hier kann man eventuell Parkverbote nachvollziehen. Ich kann es hier auch sehen wo und wie geparkt wird. Da wird überhaupt nicht daran gedacht was psssiert wenn mal ein Kranken- oder Feuerwehrwagen durch müsste.

    Der Tourismus macht solche Dinge manchmal leider notwendig, auch wenn es zu bedauern ist. Gerade wenn man selbst diesen Respekt hat, sorgsam seinen Weg wählt und vor allem auch die Privatsphäre achtet. So bleibt euch nur die Erinnerung, leider.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in diesem Fall ist das etwas anderes. Im Sommer dürfen die fein säuberlich gekennzeichneten Parkplätze genutzt werden, na klar gegen Gebühren. Im Herbst werden die Parkuhren abgebaut und die Parkplätze nicht mehr benutzt werden. Wieso?

      Löschen
    2. Das ist mehr als kurios...von solch einer Aktion habe ich vorher noch nie gehört. Ist doch irrsinn, schon allein der Aufbau und Abbau der Uhren der nicht nur Geld sondern auch Zeit kostet. Vielleicht kannst du ja im nächsten Jahr diesbezüglich was rausbekommen. Interessant zu erfahren wäre es auf jeden Fall^^

      Löschen
  2. Schade.... ich kann ja verstehen, dass sie das Geld vielleicht brauchen. aber sich so abzuriegeln finde ich nicht gut, ich mag es nicht wenn ich quasi zu etwas gezwungen werde, dann sag ich mir, dann eben nicht.
    Ansonsten, wenn es mir freigestellt ist was zu kaufen/ zu verzehren, gebe ich auch gern mal was aus, aber eben dann wenn ich es von mir aus möchte

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Paula,

    deinen Ärger kann ich schon verstehen. Der Charme des Dorfes geht durch diese Maßnahme verloren.
    Auch hier legt man halt auf Kommerz wert und verstehen kann ich es schon ein wenig.
    Die Instandhaltung eines solchen Dorfes kostet natürlich viel Geld und irgendwo muss es herkommen. Es ist sehr schwierig, die gesamte Sachlage jetzt objektiv zu beurteilen.
    Wenn die Saison allerdings vorüber ist, sollte es schon genehmigt sein, die Parkplätze trotzdem zu benutzen.
    So ganz verstehe ich die Sache nicht, aber wie auch schon Nova schrieb, vielleicht hat man schlechte Erfahrungen gemacht in Bezug auf Verschmutzung durch den Menschen.
    Wenn ich sehe, was hier bei uns an solchen Orten alles willkürlich in der Natur entsorgt wird, bekomme ich stets das Grausen.

    Trotz allem.....das Dorf ist eine Wucht! :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Oh da kann ich den Ärger verstehen liebe Paula, so wird dieses schöne Dorf verschandelt. Aber vielleicht hat man schlechte Erfahrungen gemacht. Doch die Parkplätze zu schließen, das geht man gar nicht. Denke mal, das die ihre Gründe haben.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Paula,

    ich glaube ich kann mich noch an deine Berichte von letztem Jahr erinnern. Da gab es eine Käserei und es wurde Brot oder Öl usw. hergestellt. Im Prinzip so etwas wie ein Freilichtmuseum in Aktion. Da kenne ich aber hier auch keines wo man einfach so rein kann. Bei uns in Kommern ist auch alles eingezäunt.

    Wenn es dort früher anders war, ist es auf jeden Fall schade, wenn man alles eingezäunt vorfindet.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Paola, wenn Du es anders und offen kanntest, ist es natürlich schade. Vielleicht braucht das Dorf Geld!Bei uns an der Nordsee gibt es auch kaum noch offene Strände um mal aufs Meer zu schauen.
    Überall wird kassiert, auch wenn man nur 5 Minuten an den Strand geht.Alle wollen Geld verdienen.
    Liebe Grüße in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. jetzt habe ich deine schönen Reisebilder angesehen. Da hätte ich ja jetzt beinahe einiges versäumt.
    Und dann habe ich schnell mal gegoogelt wo sich das Ethno-Dorf befindet - und ein paar Bilder gesehen. Das sieht alles sehr interessant aus. Ist natürlich schade, dass ihr dort nicht mehr wie früher einfach so spazieren gehen könnt.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Paula,
    ach schade das sie es eingezäunt haben, da kann ich Euren Ärger verstehen. Ich denke aber das es wegen der Instandhaltung des Dorfes ist.
    Das mit den Parkuhren ist ja sehr komisch.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.