17.10.18

ANNA


Heute ein Teil aus dem Etnoland ....


eine Presse


wird für die Weinherstellung gebraucht

Dieses Etnoland - Freilichtmuseum, liegt zwischen Drinis  und den Krka - Wasserfällen. Ich habe euch schon davon berichtet. 

Als wir da waren, waren gleichzeitig viele Busse da. Schön finde ich, das die Führungen in der Sprache gemacht werden, woher man gerade ist. Natürlich darf man sich auf diesen Gelände auch frei bewegen. 
Es war alles ganz toll organisiert. 
Ach ja, klar ist dieses Gelände auch eingezäunt. Man wird aber ganz herzlichst willkommen geheißen. 

Ich schicke heute mein Beitrag an unsere lieben Arti. Sie sammelt heute "alles nur nicht alltägliches" ein.

Euch wünsche ich einen schönen Mittwoch 


9 Kommentare:

  1. ja, es macht viel aus, wie man empfangen wird. Es entscheidet schlussendlich darüber, ob man sich irgendwo wohlfühlt oder auch nicht.

    Die alte Weinpresse sie sehr interessant aus.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    eine tolle Gegend zum urlauben. Krka hat mich total begeistert (gut bin ja auch ein großer Winnetou-Fan), aber die Gegend ist wirklich sehenswert.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Paula,
    das ist doch immer wieder schön, wenn die alten Dinge nicht nur wie in einem Museum herumstehen, sondern auch benutzt werden...eben wie in alten Zeiten.
    Krka Wasserfälle kennt sicher jeder noch aus den Karl May Filmen, aber sie mal in echt zu sehen, ist sicher ein tolles Erlebnis.

    Ich habe mich sehr gefreut, dass du wieder dabei bist und bedanke mich ganz herzlich für diesen schönen Beitrag aus dem Ethnoland.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Da kann man sehen , wie früher Wein gepresst wurde. Altes erhalten, so etwas gibt es noch in Museen, das ist gut so.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Paula,

    auf diesem Gelände kommen die alten Weinpressen wenigstens noch zum Einsatz und der Besucher kann sehen, wie sie bedient werden. Vielleicht darf man sich dann auch ein Schlückchen frisch gepressten Saft gönnen, könnte ich mir zumindest vorstellen.

    Deine mitgebrachte ist schon gewaltig. Diese berühmten Wasserfälle kenne ich nur aus den Karl May Filmen, ich finde sie wunderschön. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Wochenteiler schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Paula,
    das ist eine herrliche alte Weinpresse! Das Museum ist sicher in jeder Hinsicht sehr sehenswert! Danke für weitere schöne Bilder davon!
    Hab noch einen feinen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Finde ich ja toll die Führung in der jeweiligen Sprache.
    Aber die Weinpresse, die hat schon einiges auf dem Buckel. Ich kanne so alte Weinpressen, wir hatten auch so eine bei der Oma, aber die war wohl etwas moderner.

    Hab lieben Dank für Kommentärle, habe mich gefreut.

    Einen schönen ABend wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  8. Bei Wein pressen und treten muss ich immer gleich an den Film mit Adriano Celentano denken^^ Toll wenn es sowas noch gibt und auch mal zurückdenkt mit wieviel Arbeit es damals grundsätzlich verbunden war. Ich sollte bei uns im Ort mal in die Viñatigo gehen ob die sowas auch noch haben.

    Tolles Motiv liebe Paula....das macht Lust auf ein Schlückchen, aber wenn dann erst heute Abend^^

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Paula,
    schön das ihr dort herzlich empfangen wurdet und toll finde ich auch das die Führungen in der jeweiligen Sprache des Touristen statt fand.
    Das die alten Weinpressen noch benutzt werden finde ich ebenfalls schön, so kann der Besucher sehen wie sie funktionieren.

    Oh ja, die Wasserfälle in Krka kenne ich auch aus den Karl-May Filmen...bin auch ein riesen Fan von ihnen.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.