05.12.17

Glockenturm (chen)


Ich habe heute keine Kirche für euch. Als wir am 1. Dezember auf der Suche nach Schnee waren, sind wir in Pöhla/ Erzgebirge durchgefahren. Da haben wir etwas gesehen, das musste unbedingt mit meiner Cam festgehalten werden.



da habe ich diesen kleinen Glockenturm entdeckt. Leider habe ich ihn nicht besser einfangen können. Aber darin steckt echt eine kleine Glocke.
Was mein besonderes Interesse war, sie waren gerade dabei, eine Pyramide und noch ein Häuschen, aufzubauen.


von dieser Seite aus, konnte man schon die Figuren sehen


jetzt ein bisschen näher heran ...


daneben, das Häuschen, die Darstellung von den Bergarbeitern bei der Arbeit im Stollen


auch hier habe ich etwas mehr gezoomt 

Ich hoffe es gefällt euch, genauso wie es uns beiden gefallen hat.

Unsere Nova hat ein Projekt, jeden 1. Dienstag im Monat, sammelt sie Glockentürme ein (HIER), zu ihr schicke ich es nun.

Habt einen schönen Tag 


12 Kommentare:

  1. Es gibt, wie man, sieht auch Glockentürme ohne kirchlichen Hintergrund. Ich finde das sogar sehr interessant, liebe Paula. Neben Kirchenglocken fallen mir auf die Schnelle Sturmglocken und Feuerglocken ein. Sie waren weithin hörbar und somit ein Kommunikationsmittel.
    Schön, dass Dir dieser Glockenturm "vor die Linse kam". So ganz in der Nachbarschaft meiner alten Heimat :-)

    Lieben Gruß
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Paula,
    das Türmchen ist schon ein Hingucker. Schön, dass du es für uns aufgenommen hast.
    Pyramide und Häuschen sind wunderschön. Echte Handarbeit!
    Einen geruhsamen Tag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Paula,
    ein schönes Türmchen und die weihnachtliche und historische Darstellung ist auch sehr gelungen. - Ach ja, habt ihr dann auch noch Schnee gefunden?
    Gute Zeit,
    Luis
    Eine gute Woche,

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Paula
    Dieser kleine Turm ist schon etwas ganz
    besonderes, gefällt mir sehr, danke fürs Zeigen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, dass immer noch alles, also Haus und Pyramide, aufgestellt werden kann, ohne dass Vandalen dort wüten. Das habe ich schon immer bewundert.
    Bei uns wurde am Wochenende der Dorf-Tannenbaum, der immer von den Kindergartenkindern während einer Feierstunde geschmückt wird, abgeholzt. Was für ein Frevel.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Da sind gute Handwerker am Werk, eine besondere Kunst. Das Haus mit dem Glocken turm ist auch interessant, da wohnt ja jemand , nach den Gardinen zu urteilen.Schön gesehen, liebe Paula.Liebste Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. oh danke Paula. Sowas habe ich noch gar nicht gesehen. Das ist schon was ganz Besonderes. Und ich freue mich dass du uns die Bilder aus dem Erzgebirge zeigst.
    Die Figuren und Bilder ... ach überhaupt die ganze Darstellung der Bergarbeiter ... gefallen mir auch seht.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Gibt es hier ja selten, aber ich finde sowas auch immer sehr interessant und bei Luis habe ich ohne Kirche ja auch schon einige bewundern können. Echt klasse dass du sie gesehen und fotografiert hast. Finde ich klasse. Da steht ja sogar auch noch jemand am Fenster *gg* Der hat bestimmt auch das Treiben davor beobachtet. Das finde ich ja auch klasse mit den verschiedenen Häusern. Tolle Arbeit und bestimmt auch mit viel Bedeutung dahinter.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Paula,
    das Pyramidenhäuschen ist ja wunderschön! Danke für die tollen Bilder!
    Hab einen wunderschönen und fröhlichen 🎅 Nikolaustag 🎅!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Paula,
    auch wenn man das Glöckchen nicht sieht weiß ich jetzt das Du um 15:37 den Glockenturm fotografiert hast :-) und hat Dich sogar jemand im Glockenturm vom Fenster aus beobachtet, der hat sogar die Gardine extra weggezogen *lautlach*
    Und das Pyramidenhäuschen finde ich auch ganz toll, für sowas ist das Erzgebirge ja bekannt. Finde ich immer wieder schön.

    Hab einen schönen Nikolaustag...
    ♥ Ganz liebe Grüße ♥
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Das ist doch mal einen ganz andere Weihnachtsdekoration. Weihnachtsmühlen kenne ich hier natürlich auch, aber so fein mit einem Häuschen drum rum, das ist doch mal was anderes, auch das Häuschen mit der Bergarbeiter-Szene gefällt mir sehr.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Paula,
    das ist ein sehr schönes Häuschen. In dieser Größe habe ich eine solche Weihnachtspyramide noch nie gesehen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.