07.10.12

Wissenwertes über meine Heimatstadt

Unser Wohnort, befindet sich in dieser Woche in Westsachsen, am Rande des Erzgebirges, rund 40 Kilometer von Chemnitz entfernt. Der Name der Stadt bedeutet soviel wie Uferaue – kein Wunder, liegt sie doch an einem Fluss, dem gleichen übrigens, wie Leipzig. Ursprünglich war die Gegend mit Wäldern bedeckt, über Jahrhunderte kämpften Slawen und Germanen um die Vorherrschaft. Unter Karl dem Großen und Heinrich I. wurden die Slawen jedoch zurückgedrängt, deutsche Siedler begannen mit dem Aufbau des Ortes, der schon 1298 das Stadtrecht erhalten haben soll.

Bereits im 14. Jahrhundert wurde die Stadt dann ein Zentrum der Tuchmacherei, ab dem 19. Jahrhundert siedelte sich eine umfangreiche Textilindustrie an. Begünstigt wurde das durch die Lage des gesuchten Ortes an einer wichtigen Straße, die von Reichenbach bis nach Leipzig führte und auf der die fertigen Waren in die Messestadt gebracht werden konnten.

Ab 1898 wurden in der Stadt dann auch Waggons für die sich rasant entwickelnde Eisenbahn gebaut – nach dem zweiten Weltkrieg Lastkraftwagen und zwischen 1952 bis 1959 auch Busse. Die Fahrzeuge aus unserer Stadt galten als sehr zuverlässig, bis in die 1970er Jahre hinein waren sie auf den Straßen der DDR zu finden. Oltimerfreunde treffen sich seit vielen Jahren regelmäßig in der Stadt, vor allem um Nutzfahrzeuge aus der DDR oder aus osteuropäischer Produktion auszustellen.

(Autor unbekannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.