10.12.16





Wenn der Bergmann ....

Bergarbeiterzeitung 28.10.1911

Wenn der Bergmann in die Grube fährt,
Weiß er nicht, ob heil er wiederkehrt.

Ob die First dem drucke widersteht,
Ob der Pfeiler nicht zu Bruche geht.

Ob das Wetter nicht Verderben braut,
Ob das Tageslicht er wiederschaut.

Nicht umsonst hat man das Wort geprägt:
Daß er stets sein Totenhemde trägt.

Lauert doch dort unten tausenfach
Jäher Tod auf ihn und Ungemach.

Wenn der Bergmann in die Grube fährt,
Weiß er nicht, ob heil er wiederkehrt.


Wir waren heute zum Bergmannsaufzug in Zwickau. Ein kleines Video habe ich gedreht, aber es passt nicht hier rein.

Liebe Nova, heute habe ich kein ZIB, sondern mal es ist extra. Hoffe, es gefällt dir trotzdem.

Einen schönen 3. Advent wünscht euch 


1 Kommentar:

  1. Ahhh...da sind sie ja wieder. Kann ich mich noch gut dran erinnern, und claro...so ist doch auch vollkommen in Ordnung. Hatte ich ja auch geschrieben-ob in auf oder ausserhalb. Der Bezug sollte bestehen, und das macht er absolut. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Bin dann schon auf dein Filmchen gespannt.

    Wünsche dir noch einen superschönen 3.Advent und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen