10.04.14

Damals wars, lange her 1957

28.04.1957 war es, die erste heilige Kommunion 


weil es damals viele arme Leute gab, hatten wir alle einheitliche Kerzen und auch das Myrre Kränzchen wurde einheitlich von der Kirche spendiert
so liefen wir ganz stolz mit brennenden Kerzen in der Hand in die Kirche


meine Mutter war mit den Vorbereitungen für das Mittagessen voll beschäftigt
da ist mein Vater mit mir noch ein wenig spazieren gegangen 
und gleichzeitig ein paar Fotos gemacht

...kicher, kicher... meine Tantchen aus dem goldenen "Westen" haben mir dieses schöne Krönchen spendiert, auch die Schuhe habe ich von ihnen bekommen
oh man, was war ich stolz an diesem Tag!

mehr schöne Geschichten über damals wars könnt ihr hier sehen





Einen recht schönen Tag euch allen, eure 


Kommentare:

  1. Toll siehst du da aus.1957 konnten ja wenigstens die Tanten auch noch kommen.Da gabs ja die sch.Mauer noch nicht.
    Ich war glaube 55 in Fraureuth bei Werdau.Kann mich noch an das Porzellan und die Kugellager erinnern.Und den großen Platz wo morgens der Fahnen -Apell stattfand.
    +++++++++ SEID BEREIT ;IMMER BEREIT:++++++++++++
    Schön das heute alles anders ist.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  2. Ja liebe Paula,
    sehr glücklich schaust du aber auf dem 2. Foto nicht drein...
    LG Ingeborg

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön... das sind Dinge und Werte die heute teilweisse keiner mehr weiß bzw. in Vergessenheit geraten sind. Ich finde das wunderschön.
    Ein toller Beitrag, vielen, lieben Dank!

    Ganz lieben Gruß, Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Das glaube ich dir gerne, liebe Paula, dass du an diesem Tag ganz stolz warst, das konntest du doch auch!
    Richtig niedlich sahst du in dem hübschen Kleid aus, eben ganz typisch für die damalige Zeit.
    Auf jeden Fall sind diese Fotos eine schöne Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag in deinem Leben. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Erinnerungsfotos . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das sind schöne Erinnerungen und so ein Foto wo wir aus der Kirche kommen habe ich auch noch von mir. Ach....lang ist es her.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen