23.03.20

wer kennt so etwas


Wir haben schon so einige Jahre immer im Frühling solche kleine Käfer im Wohnzimmer. Zuerst dachten wir das ist von den Blumen, aber die hatten wir entsorgt und nun sind sie wieder da.


ich habe es sehr vergrößern können
an der Wand sind das kleine schwarze Krümeln.
wenn ich sie ablese von der Wand, ist das wie ein Panzer, den ich dann kaputt mache.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? 

Ich wünsche euch eine schöne, sonnige Woche, und immer schön Abstand halten ...

Bleibt schön gesund, alles Gute euch 


5 Kommentare:

  1. Servus Paula,
    deine Käferl gehören sicher zu der Art der Marienkäfer. Bei einer Größe von ca. 3-4 mm könnte es ein "Vierzehnpunkt" sein - aber davon gibt es eine große Zahl an Variationen!!
    Jetzt im Frühling kommen alle "Überwinterungsgäste" wieder zum Vorschein, auch wir fragen uns immer wieder, wo die Viecherl sich versteckt hatten!!
    Schönen Gruß und bleibt "xund",
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Anonym3/23/2020

    Liebe Paula,
    ist ja schon gut, wenn solche Wintergäste jetzt das Haus verlassen, gell. Könnte ja wirklich eine Art Marienkäfer sein oder aber eine Wanzenart.
    Egal, Hauptsache ist, sie ziehen jetzt aus!
    Guten Wochenstart und bleibt gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Paula,

    ich wüsste jetzt nicht genau, was das sein könnte. Wenn man naturnah wohnt, gibt es so allerlei Überwinterungsgäste, die aber meistens das Haus verlassen, wenn es wärmer wird.

    Liebe Grüße und bleib gesund
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. also vom Aussehen her, tippe ich auch auf eine Marienkäferart. Es gibt ja inzwischen so viele verschiedene Arten. Ich weiß gar nicht wann ich den letzten "normalen" Marienkäfer gesehen habe ;-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. liebe paula ! es koennte ein "anthrène de tapis" = teppich-käfer ? sein
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.