11.03.19

Burg Wildstein in Skalna

Fangen wir den Rundgang mit einem urigen Essen an.



mein Mann hatte sich eine Schweinshaxe bestellt


in S/W


Im Fokus, natürlich die Haxe


ein paar Zutaten


es war köstlich, dazu ein getostetes Knoblauchbrot, die Soße brauchten wir nicht unbedingt dazu

Ein Beitrag für unsere Christa, Fokus am Montag S/W. Bei ihr könnt ihr noch sehr viel mehr sehen.

Aber nun frisch gestärkt, zu unserem Rundgang ... 



Die Burg Wildstein liegt auf einem Granitfelsen oberhalb dem Zufluß von Vonšovský Bach. Die Burg Wildstein hat auf dem Felsen in malerischem Tal der kleinen Stadt Wildstein im 12. Jahrhundert das Geschlecht Nothafte bauen lassen. Interessant sind gotische Kreuzgewölbe im inneren Burgerdgeschoß. Erhalten geblieben ist auch der älteste Teil der Burg, romanische Kapelle mit der ursprünglichen Treppe im Stein gemetzt. Seit dem Jahre 2000 ist die Burg Wildstein in privatem Besitz und verläuft riesige Rekonstruktion. Stilrestaurant, Ritterfeste, historisches Programm.


rechts neben der Burg ist der Burgteich


gegenüber die Kirche


den Weg hier hinauf, ist der neue Eingang


der alte Eingang zur Burg



im Hof der Burg zu sehen


und nun geht es in die Burg Innenräume


schön gemütlich eingerichtet



sie haben Heizung, aber auch einen großen Kaminofen, der gefeuert wird. Leider habe ich von ihm kein Bild.

Ich hoffe es hat euch gefallen, meinen kleinen Rundgang. 

Eine schöne und hoffentlich nicht all zu stürmische Woche, wünsche ich euch. 


11 Kommentare:

  1. So ein Burgrundgang ist doch recht interessant.
    Trotzdem bin ich froh, dass ich mal kein Burgfäulein war, ich hoffe es zumindest ;-)
    Schön ist der Fokus gesetzt, tolle Leckereien gab es.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Paula,

    gerade komme ich von Biggi, habe mir dort schon den Bauch voll geschlagen, nee, es geht keine Krümel mehr in meinen hinein. Aber ich bin mir sicher, die Schweinshaxe schmeckte köstlich und im Fokus können ihr die gelben und roten Paprikascheiben nicht mehr die Schau stehlen. Aber sie sind auch tolle Fokusmotive. :-)
    Sehr gut gefällt mir auch deine letzte Bearbeitung mit dem Strahleneffekt. :-)

    Eine wirklich prachtvolle Burg habt ihr besucht. Immer schön zu sehen, wenn solche alte Bauwerke erhalten bleiben und mit Sicherheit ist diese hier mit ihren vielen Veranstaltungen und natürlich der guten Küche ein Magnet für Groß und Klein.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen!

    Schnee fiel auch etwas bei uns in der Nacht, ein paar Krümel liegen noch draußen, er wird aber nicht liegen bleiben, muss er auch nicht mehr, brauchen wir nicht mehr, gell?


    Liebe Grüße, hab vielen Dank fürs Mitmachen und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christ

    AntwortenLöschen
  3. Das sind sehr schöne Bilder wieder, aber am besten gefällt mir Deine einzigartige Bearbeitung an der Haxe! 😁 Die Haxe hat für mich nun einen Heiligenschein! 🤣🤣🤣 Wie köstlich! So oder so!

    Liebgrüße,
    Tigerita
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Paula,

    wenn ich die riesige Haxe sehen, muss ich gleich kapitulieren. Aber Männer schaffen solche Fleischberge wohl immer weg :)) Dagegen lacht mich die Paprika im Fokus so richtig an und die Strahlen...da fällt mir der Spruch meiner Oma ein "wenn du schön aufisst, dann scheint morgen die Sonne"

    Es ist immer wieder schön, wenn alte Burgen, Schlösser oder Kirchen nicht verfallen sondern schön restauriert werden. Da ist jeder Cent gut angelegt. Mir hat dein Rundgang sehr gefallen.

    Der Sturm ist nun weg und heute Nacht hat es bei uns auch ein wenig geschneit. Inzwischen scheint aber schon wieder die Sonne und so wird der Schnee schnell wieder weg sein.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Boh, das ist ja ein Riesenteil an Haxe. So wie sie aussieht hat sie bestimmt geschmeckt, da hätte ich auch nur ein Brot gegessen und ob ich sie geschafft hätte?
    Die Burg ist ja wirklich so wie sie aussieht sehr alt und bedürfte ein wenig Pflege. Innen sieht es ganz anders und gemütlich aus. Zu einem schönen Ausflug hast Du uns mitgenommen, dafür danke!
    Herzliche Grüsse in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Schön war der Rundgang- besonders angetan bin ich von den Gewölbe-Decken innen.

    Ja und die Schweinshaxe eures Essen, gehört eindeutig in den Fokus.
    ( hach nee, da hätte ich jetzt wohl auch gerne nein Stückchen von)

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Paula,
    das ist ja ein richtiges Ritteressen, so ein Haxen bringt einen Mann nicht in Verlegenheit, der hat es sicher ohne Schwierigkeiten verschafft. Der Rundgang hat mir sehr gefallen und euch hat er sicher gut getan, nach dem üppigen Mahl. Die Burg sieht innen sehr ansprechend aus,man hatte früher viel Zeit für die schönen Details an Decken und Wänden. Ich schaue mir auch gerne alte Burgen an, son' Quatsch, Burgen sind immer alt, wer baut denn heute noch Burgen? Spannend ist es auch, wenn gerade Aktionstage in so einer Burg stattfinden. Das hatten wir einmal auf der "Trifels" im Hessischen angetroffen.
    Dir eine gute Woche, hoffentlich ohne Sturm und Schnee
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Danke für den wunderbaren Rundgang. Die Burg mit den blauen Fenstern gefällt mir sehr gut.
    Und die Schweinshaxe muss natürlich bunt sein ... okay ... Fokus geht auch :-)))))
    Toll sind alle deine Bilder Paula.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. ....einem eine knusprige Schweinshaxe so in den Fokus zu setzen ist.....na ja, ich will jetzt nicht "brotneidig" sein!!
    Jetzt nach dem Rundgang bestelle ich mir auch so ein Prachtexemplar ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Paula,
    danke für diesen schönen Rundgang durch das Burgggelände!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    ... ich mußte eine kurze Pause einlegen,wir waren kurzfristig ohne Internet ....

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Paula,
    nanu, hab ich bei Dir noch nicht kommentiert *kopfkratz* na das ist ja ein Ding *tzzz

    Oh man so eine riesige Haxe... ne da hätte ich gestreikt, aber für den Fokus perfekt :-)
    Das ihr danach einen Rundgang gemacht habt ist natürlich ein Muss *grins*
    Toll sieht es dort aus. Schön finde ich auch wenn solch alte Burgen nicht verfallen sondern restauriert werden. Dein Rundgang hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.