17.01.19

Ohrkerzen


Keine bezahlte Werbung!

Heute möchte ich euch sagen, was es mit  der Kerze im Ohr von meinem Mann auf sich hat.

Ursprung & Entwicklung 
Ohrkerzen werden bei Naturvölkern schon sehr lange eingesetzt. Vor allem im asiatischen Raum, sowie bei den Ureinwohnern in Mittel- und Nordamerika sind sie teilweise schon seit über 900 Jahren im Einsatz. Sie stellten Ohrenkerzen aus Naturmaterialien her, wie zum Beispiel Bienenwachs. In Europa sind Ohrkerzen erst seit ca. 30 Jahre bekannt. Sie werden im naturheilkundlichen Bereich eingesetzt. 

 Ablauf & Wirkungsweise
Ohrenkerzen selbst bestehen aus einem Röhrchen, welches mit Flachs oder mit in Bienenwachs getränkter Baumwollstoff gefüllt ist. Ätherische Öle oder Kräuter werden häufig mit in das Röhrchen gegeben. Wichtig ist, dass ein Tropfschutz im Ohr vorhanden ist. So kommt es zu keinen Beschädigungen durch das Wachs im Ohr. Für die Durchführung wird eine zweite Person benötigt. Der Patient legt sich auf eine Seite. Sein Kopf befindet sich bequem auf einem Kissen. Ein Badehandtuch kann ebenfalls verwendet werden. Nun wird die Ohrkerze von der zweiten Person auf den Ohrkanal „gestellt“. Die Ohrkerze sollte senkrecht nach oben stehen. Ein Drehen der Kerze ist nicht nötig. Bei einem Widerstand sollte die Ohrkerze nicht weiter eingeführt werden. Gewalt sollte niemals bei der Positionierung der Ohrkerze zum Einsatz kommen, denn sonst kann das Ohr des Patienten verletzt werden. Quelle: https://krank.de/behandlung/ohrenkerzen/

Während des Abbrennens der Kerze ist es wichtig, dass der Patient ruhig liegen bleibt und die zweite Person aufpasst, dass es durch die Asche nicht zu Verbrennungen auf dem Gesicht des Patienten kommt. Die Behandlung ist abgeschlossen, wenn die heruntergebrannte Kerze die rote Markierung auf der Ohrkerze erreicht hat. Sollte es bereits zuvor unangenehm warm für den Patienten werden, kann die Behandlung auch schon früher abgebrochen werden. Die Ohrkerzenreste werden aus dem Ohr genommen und mit etwas Wasser gelöscht. Nach der Behandlung sollte der Patient 20 Minuten ausruhen. Zu einer vollständigen Behandlung wird der Vorgang nach der vorgegebenen Ruhepause am zweiten Ohr wiederholt. Die Wirkung der Ohrkerze beruht auf dem Kamineffekt, also einem sich abwechselnden Unter- und Normaldruck.
Quelle: https://krank.de/behandlung/ohrenkerzen/

Wir haben uns das zur Kur uns machen lassen und war recht angenehm. Die Therapeutin hat für uns das Bild gemacht.

Einen  schönen Tag wünsche ich euch 


10 Kommentare:

  1. Liebste Paula,
    so ähnlich hab ich es auhc schon gehört, in einer Reportage, aber, man sollte da unbedingt eine/n Fachmann/ Fachfrau, denn so wie die sagten, kann da auch viel schiefgehen ;O)
    Danke für den informativen Pist zu den Ohrenkerzen ;O)
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Oooupps, davon habe ich mal in der Glotze gehört, aber ich weiß nicht und ich glaube, da gibt es auch vieles, was gefährlich ist.
    Man sollte das wirklch von einem Fachmann machen lassen.
    HNO Äzte raten auch, falls zuviel Ohrschmalz vorhanden ist, das in Abständen ovn 3 Monaten normal machen zu lassen.

    Aber das ist wirklich nicht alltäglich.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Paula,

    ich hatte zum Glück erst einmal Probleme mit den Ohren. Sie wollten einfach nicht weiter aufgehen. Alles hörte sich dumpf an. nach zwei Wochen kamen ein paar tropfen Otowaxol rein und 5 Minuten später war alles wieder ok.
    Sehr interessant, wie sich früher schon die Naturvölker zu helfen wussten.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Ich schwöre da auch eher auf den HNO-Arzt...die Ohren und das Trommelfell sind doch recht empfindlich. Aber wenn es euch geholfen hat, dann ist ja alles prima.
    Eigentlich warnen die Fachärzte vor Ohrkerzen...wolltest du noch ein Foto einfügen oder war das in einem anderen Post ?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, schau doch mal bitte einen Tag vorher Bei ANNA nach. Da kannst du meinen Mann mit Kerze im Ohr sehen.
      LG Paual

      Löschen
  5. Liebe Paula,
    von Ohrenkerzen habe ich noch nie gehört. Hört sich aber sehr interessant an. Danke für den Tipp.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Interessant- gehört hatte ich von diesen Ohr-Kerzen schon mal. Schön dass du es so genau beschrieben hast, da kann man sich diese Behandlung besser vorstellen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Aach, sooo ist das...

    okay.

    Danke für Aufklärung,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Paula,

    ich hatte erst den älteren Beitrag angeschaut und dachte mir schon, dass hier dein Mann auf dem Boden liegen würde.
    Ich hatte zwar selbst noch keine im Ohr, aber beim Heilpraktiker schon Patienten damit gesehen.

    Ich sage immer.....Hauptsache es hilft. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt wo du es schreibst kommt es mir irgendwie "bekannt" vor...also irgendwann und irgendwo mal von gehört. Von daher danke für die Auffrischung und Erklärung.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.