24.02.19

Burg Seeberg

Heute machen wir mal einen Ausflug nach der Burg Seeberg.


ich habe gleich 2 Tore heute für euch 

Die Burg Seeberg wurde am Ende des 12. Jahrhunderts gebaut und diente als militärische Wehrfestung. Die erste erhaltene schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1322 und berichtet davon, dass Ludwig von Bayern vepfändete Egerland dem König Johann Luxemburg für die Zusage der Unterstützung seiner Kandidatur auf den Kaiserthron. Die Verpfändung wurde schliesslich nicht ausgezahlt und das ganze Egerland ist das Eigentum der böhmischen Krone geworden. In einer weiteren Urkunde aus dem Jahr 1349 bestätigte Karel IV. die Zugehörigkeit der Burg Seeburg zum Böhmen. Im Jahre 1431 gehörte sie dem reichen Bürger Kaspar Schlik. Nach der Familie Schlick besitzte die Burg Kaspar Juncker, der die Burg im Jahre 1461 kaufte. Weitere Burgbesitzer wechselten sich oft und letztendlich war die Burg lange Jahre in der Verwaltung der Stadt Eger. Die Besucher können sich die Burg jeden Tag von der Hälfte März bis die Hälfte November anschauen. In der Gegenwart bietet die Burg ihren Besuchern landkundliche Sammlungen und Beispiele von städtischen Interieuren des 19. Jahrhunderts an.


Tor Zwei

Beide Tore waren verschlossen. Schließlich war es noch Februar. Einer hat uns jedoch empfangen, ein großer schwarzer Wachhund. 


So machten wir uns auf den Weg, ein wenig um die Burg herum.



Wie man unschwer erkennen kann, auf einen Felsen gebaut.


Da haben Burgen oft so an sich.


Weiter sind wir nicht gekommen. Hoffe, euch hat der kleine Rundgang trotz allem gefallen.

Wer heute mehr schöne Tore sehen möchte, der schaut doch einfach mal bei unserer Nova vorbei.

Euch wünsche ich einen schönen, sonnigen Sonntag 


8 Kommentare:

  1. Oh ja, das hat er, genau wie die Info die du gleich dazu geschrieben hast. Schade dass die Burg noch geschlossen war. Könnte mir schon vorstellen dass sie von innen ebenfalls sehr interessant ist. Aber auch so klasse, danke ich dir für deine heutigen T’s und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen superschönen Sonntag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Feine Tore und ein interessanter Rundgang! Wenn auch nur von außen, so habe ich doch auch wieder eine Burg mehr kennen lernen dürfen! Sie sieht sehr gut renoviert - erhalten aus.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, mir hat der Rundgang (vom warmen Sessel aus😬🤣) sehr gut gefallen! Und die Bilder dazu ebenfalls!
    Liebgrüße und einen schönen Sonntag!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Anonym2/24/2019

    Liebe Paula,
    ein Rundgang, der uns die gesamte Anlage etwas näher gebracht hat. Wir staunen ja immer, wie die Menschen damals die Baumaterialien auf die Felsen hoch geschafft haben! Das Tor mit dem Wappen sieht besonders hübsch aus.
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Schön sehen die Tore aus, schade dass ihr nicht durch konntet.... vor allem nach der Kraxelei den Berg hoch

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Schade, das ihr nicht hinein konntet, von außen vermittelt die Burg einen wehrhaften und gepflegten Eindruck. Ich habe mal kurz gegoogelt wo sie liegt und aha, sie liegt in Tschechien!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Paule,
    Burgen fesseln mich auch immer wieder mit ihrer History,
    und wo sie gebaut sind/stehen..
    Auch wenn ihr nicht rein konntet, gab es doch etwas zu sehen..deinen Fotos nach zu urteilen..

    Liebe Grüsse und kom gut in die neue Woche..
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebste Paula,
    danke für diesen schönen Ausflug, und HERZLICHEN DANK für die so liebe Karte, die am Samstag bei mir angekommen ist, ich habe mich riesig darüber gefreut! Leider kam ich am Wochenende nicht an den PC ...;O)
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.