30.03.13

Osterspaziergang

Osterspaziergang 2013

Adaption nach Johann Wolfgang von Goethe

Vom Eise belegt sind Strom und Bäche
Durch des Winters weißkalten Blick
Im Tale wartet Hoffnungsglück
Der alte Winter, in seiner Stärke
Kommt von den rauen Bergen zurück.

Von dorther sendet er Fließend,
mächtige Schauer körnigen Eises
in wehenden Wellen über die erstarrte Flur,
Überall hofft Bildung und Streben,
Sie kann es noch nicht mit Farben belegen.
An grünenden Leben fehlt´s im Revier,
Sie nimmt frierenden Menschen dafür.

Kehre Dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen,
aus dem hohlen finsteren Tor
dringt trotzdem bleiches Gewimmel hervor.
Sie begegnen sich heute so gern,
Sie feiern in Wind und Kälte die Auferstehung des Herrn.
Denn sie sind selbst auferstanden,   
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus dem Druck von Giebeln und weißen Dächern,
Aus Straßen eisblauer Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind in den beißenden Frost gebracht.

Sieh nur sieh! Wie behänd sich die Menge
Durch Schneewehen und Eisfelder zerschlägt,
Wie der erstarrte Fluss in Breite und Länge
So manch fröstelnden Narren bewegt.
Und bis zum Einbrechen überladen
Entfernt sich der letzte Schlitten
Selbst von des Bergen fernen Pfaden
Blinken uns warme Kleider an.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes grauer Himmel,
Genügsam frohlockt Groß und Klein:
Hier bin ich trotzdem Mensch, hier will ich sein.  


   




5 Kommentare:

  1. Vielen Dank, liebe Paula, für dein schönes Gedicht und deinen Ostergruß. :-)

    Auch ich wünsche dir ein frohes Osterfest, möge es bunt werden und dir viele schöne Momente bescheren. :-)

    ich wünsche dir und all deinen Lieben ein frohes und buntes Osterfest mit vielen Wohlfühlmomenten und lasst es euch einfach gut gehen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Viele Ostergrüße schicke ich zu Euch,
    schöne bunte Eier und all’ das süße Osterzeug,
    auch meine Osterwünsche sind unter all’ den Dingen,
    die Euch der Osterhase wird bringen.

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. meine gutste ;-)
    auch dir wünsch ich "fröhliche ostern" mit deinen lieben.

    ich hab dir auch so als "osterfrau" ;-) was mitgebracht hier......
    deine fotoanzeige hier auf deinem blog wirder in "Lightbox"
    angezeigt, na ist ds nix?, schmunzel.

    ein bussi und einen liebengruß sendet dir deine flo

    PS:::::::::
    EIN HALLO AUCH AN ALLE BESUCHER HIER
    wenn ihr auch wissen wollt wie ihr die LIGHT-BOX-ANZEIGE, die blogger deaktiviert hat, weshalb auch immer....... wieder aktivieren wollt, dann schaut in den nächsten tagen bitte auf einen meiner 2 blogs, ich werde dazu einen post schreiben.

    AntwortenLöschen
  4. ...juhuuuuuuuu, die osterfrau hat mir was schönes mitgebracht !!!!

    Danke meine liebe Flo, mit der Lightbox ist es doch sehr viel schöner, die Bilder zu betrachten. Da muß man nicht ständig hin und her klicksen. Hoffentlich holen viele Blogger sich bei dir die Anleitung.

    bussi und liebe Grüße für dich

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Paula,

    ich wünsche dir eine schöne neue Woche!

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.