29.04.12

Löwenzahn

Sicher kennt ihr dieses Bild, Löwenzahn auf allen Wiesen, sooooooooo schön gelb.






Habt ihr auch schon mal aus diesen Blüten, selber Honig gemacht?
Ich kenne es schon lange. Das war ein Spaß, mit unserer Tochter die Blüten zu sammeln um daraus Honig zu machen.
Hier nun das Rezept:

 Zubereitung

Die Blüten an einem trockenen Tag pflücken. Evtl. Handschuhe anziehen, sonst verfärben sich die Finger gelb. Blüten zupfen - alles GRÜNE was Milch abgibt muss weg! 

1 Liter Wasser, die in Scheiben geschnittene Zitronen und Blütenblätter 30 Minuten kochen. Sud durch ein Stofftuch (saubere Molton-Windel zB.) pressen. Mit Zucker 1 Stunde langsam kochen. Vorsicht - kann überschäumen!!! Gelierprobe machen! Großen Topf verwenden und den Rand innen immer wieder mit kaltem Wasser (und Pinsel) "abwaschen". 

TIPP: Für einen Hustenhonig: 1 Glas Löwenzahnhonig, 2 Nelken, 2 Handvoll Löwenzahnblüten (wieder ohne Grün), 1 Zimtstange, alles gut vermischen. 2 Wochen in der Sonne ruhen lassen und wieder in Gläser abfüllen. Geheimrezept meiner Uroma! 

Nun ran an die gelbe Blütenpracht und sie erst gar nicht zu Pusteblumen werden lassen.

2 Kommentare:

  1. aber hallo, ;-) meine paula was du so alles weißt.
    aber....... hier sammle ich ganz sicher keinen löwenzahn in der umgebung, verstehst schon, gelle, grinsel. bei mir im garten, da hab ich kaum mal löwenzahn, das würde nie nicht reichen.
    aber ne tolle idee. ja gefällt mir.

    bussi und ein liebes grüßle an dich meine gutste,
    deine flo

    AntwortenLöschen
  2. So eine schöne Löwenzahnwiese kenne ich leider nicht ...

    Danke, für das tolle Foto und für dein Rezept!

    GLG Doris

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.