10.12.16





Wenn der Bergmann ....

Bergarbeiterzeitung 28.10.1911

Wenn der Bergmann in die Grube fährt,
Weiß er nicht, ob heil er wiederkehrt.

Ob die First dem drucke widersteht,
Ob der Pfeiler nicht zu Bruche geht.

Ob das Wetter nicht Verderben braut,
Ob das Tageslicht er wiederschaut.

Nicht umsonst hat man das Wort geprägt:
Daß er stets sein Totenhemde trägt.

Lauert doch dort unten tausenfach
Jäher Tod auf ihn und Ungemach.

Wenn der Bergmann in die Grube fährt,
Weiß er nicht, ob heil er wiederkehrt.


Wir waren heute zum Bergmannsaufzug in Zwickau. Ein kleines Video habe ich gedreht, aber es passt nicht hier rein.

Liebe Nova, heute habe ich kein ZIB, sondern mal es ist extra. Hoffe, es gefällt dir trotzdem.

Einen schönen 3. Advent wünscht euch 


1 Kommentar:

  1. Ahhh...da sind sie ja wieder. Kann ich mich noch gut dran erinnern, und claro...so ist doch auch vollkommen in Ordnung. Hatte ich ja auch geschrieben-ob in auf oder ausserhalb. Der Bezug sollte bestehen, und das macht er absolut. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Bin dann schon auf dein Filmchen gespannt.

    Wünsche dir noch einen superschönen 3.Advent und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.