14.12.14

Bergparade in Zwickau 13.12.2014

Am Vortag des 3. Advents waren wir in Zwickau zur Bergparade, die alle Jahre wieder da zu sehen ist 


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.
 Und er hat sein helles Licht bei der Nacht, 
 schon angezündt’

Schon angezündt’! Das gibt ein’n Schein,
 und damit so fahren wir bei der Nacht,
ins Bergwerk ein 

Ins Bergwerk ein, wo die Bergleut’ sein,
 die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht, 
 aus Felsgestein 

Der Eine gräbt das Silber, der and’re gräbt das Gold,
 doch dem schwarzbraunen Mägdelein, bei der Nacht,
dem sein wir hold 

Ade, nun ade! Lieb’ Schätzelein!
 Und da drunten in dem tiefen finst’ren Schacht, bei der Nacht, 
 da denk’ ich dein 

Und kehr ich heim, zum Schätzelein,
 dann erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht, 
 Glück auf, Glück auf! 



bitte auf das Bild klicken, dann könnt ihr die Bergparade von gestern sehen, die ich aufgenommen habe

Viel Spaß beim ansehen und einen schönen 3. Advent 








Kommentare:

  1. ui.... da waren ja viele auf den Beinen um beim Umzug mitzumachen. Von so einem Umzug habe ich übrigens noch nie gehört

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Umzug war das , liebe Paula . Die Teilnehmer waren aber alle sehr ernst , als wenn sie keine Lust hatten zum Marschieren . Trotzdem die Trachten haben mir gut gefallen . Ein nettes Filmchen hast du gemacht . Hört man dich im Hintergrund sprechen ? :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. oh Paula - das ist jetzt eine schöne Überraschung dass es mit dem Video doch noch geklappt hat :-)
    Für mich ist das auch die erste Bergparade die ich sehe und höre. Es freut mich sehr dass ich auf diese Art dabei sein kann. Eine tolle Aufnahme!
    Den Text habe ich auch sehr gerne gelesen. Für mich ist das alles neu :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. "Glückauf"....*hihi*....lustig die Kommentare im Video ;-) aber hochinteressant die verschiedenen "Trachten" die es da gibt. Gott sei Dank hattet ihr in dem Moment keinen Regen. Danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen