01.06.13

Glockenweihe in Werdau

Am 26.08.2012 fand die Weihe des neuen Geläuts der Werdauer Marienkirche statt. Drei Glocken wurden neu gegossen und eine Bronzeglocke von 1862 musste in das neue Geläut integriert werden. Die vier Glocken wurden geschmückt und bei schönstem Wetter unter großer Anteilnahme der Werdauer und ihrer Gäste mit einer vierspännigen Pferdekutsche durch die Stadt gefahren.









Zehn Bläser saßen auf einem, hinter dem Glockengespann herfahrenden, Kremserwagen und begleiteten die Fahrt mit Chorälen.


Hier die Kirche, die nun ihre Glocken wieder bekommen soll


die letzten paar Meter bis zum Kirchenvorplatz


 Die vier Pferde zogen das Glockengespann durch die Stadt bis auf den Platz vor der Kirche und mussten dabei eine Masse von insgesamt mehr als vier Tonnen bewegen. Auf dem Straßenpflaster hatten sie keine gute Standfestigkeit.




auf dem Platz vor der Kirche fand ein  Festgottesdienst  statt


 Pfarrer  Richter nahm die Glockenweihe während des Festgottesdienstes vor.


Am nächsten Tag erfolgte vormittags das Einheben der Glocken in den Kirchturm.


 Ein schönes entspanntes Wochenende wünscht euch

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön liebe Paula, richtig erhaben sehen die Glocken aus. Danke das Du mich daran hast teilnehmen lassen. Wann kann man das schon mal sehen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.